Microsoft powerpoint - fortbildung_gpz_depression im alter.ppt

Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Oberarzt der Fachklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Zülpich, MARIENBORN gGmbH Die Entstehung affektiver Erkrankungen ist am ehesten im Sinne des Vulnerabilitätskonzepts (anlagebedingte Verletzlichkeit) als multifaktoriell anzusehen.
-genetische Faktoren (Zwillings- und Adoptionsstudien)
-neurobiologische Faktoren
(Dysbalance der Neurotransmittersysteme, neuroendo- krinologische / chronobiologische Dysregulation) -kritische Lebensereignisse, Stressreaktionen
-Persönlichkeitsfaktoren (Typus melancholicus)
-somatische Faktoren (Erkrankungen, Medikamente)
-Entwicklungsfaktoren
(ängstlich-fürsorglicher Erziehungsstil, unzureichend verarbeitete Verlusterlebnisse /Traumata) -depressive Verstimmung für die meiste Zeit des -deutlicher Verlust von Freude und Interesse-Gefühl des Energieverlusts und vermehrter Müdigkeit-somatische Beschwerden (Obstipation, Übelkeit, Kopfschmerzen, Ohrgeräusche, Herzbeschwerden) -Gefühl der Wertlosigkeit-übermäßige Schuldgefühle-reduzierter Appetit mit Gewichtsverlust-verringerte Konzentrations- und Entscheidungsfähigkeit-Schlafstörungen und Grübelzwang-psychomotorische Verlangsamung, aber auch -Angst und Hoffnungslosigkeit-Suizidgedanken, bis hin zu konkreten Suizidplanungen -Frauen erkranken auch im höheren Lebensalter häufiger an Depressionen (Verhältnis 2:1) gegenüberMännern -Depressionen sind im höheren Lebensalter nicht -nur ca. 10% der Erstmanifestationen depressiver Episoden erfolgen nach dem 60. Lebensjahr -depressive Symptome treten häufiger auf bei -Depressionen älterer Menschen haben häufiger altersspezifische Auslöser (Umstellung des sozialenUmfeldes, Beendigung des Arbeitsverhältnisses,vermehrter Verlust von körperlicher und sozialerSelbständigkeit, Verluste von Partnern, gleichaltrigenFreunden und Bekannten -Intrazerebrale Veränderungen bewirken eine Störung der Neurotransmitter mit erhöhtem Risiko negativerSelbstwahrnehmung und vermehrter Anfälligkeit fürkognitive und affektive Dysfunktionen -gehemmte Depression
(Reduktion von Antrieb und Psychomotorik) -agitierte Depression
(ängstliche Getriebenheit, Bewegungsunruhe, Jammern) -larvierte, somatisierte Depression
-psychotische Depression (Wahnideen)
-Anamnese und psychopathologischer Befund (körperliche Untersuchung, Laborparameter, EKG, EEG, (Betablocker, Kortison, Cimetidin, Gyrasehemmer, -Grundlage ist das stützende Gespräch
-medikamentöse Therapie mit Antidepressiva
-Psychotherapie
-andere Therapieformen
(Psychoedukation, Schlafentzug, Lichttherapie, Elektrokrampftherapie, Ergotherapie, Trainingvon Konzentration und Ausdauer, Tagesstrukturierung) - trizyklische und tetrazyklische AD
(Saroten, Trimipramin/Stangyl, Doxepin/Aponal) - selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
(Sertralin/Zoloft, Cipramil/Citalopram, Fluoxetin, - selektiv serotonerg und / oder noradrenerg
wirkende AD
(Mirtazapin/Remergil, Venlafaxin/Trevilor,
- Monoaminooxidase A-Hemmer (MAO-Hemmer)
- Lithiumsalze
- Phytopharmaka
- die Suizidziffern steigen mit dem Lebensalter an- jede 2. Frau, die sich das Leben nimmt, ist über 60 - der Anteil an Älteren nimmt an der Gesamtheit der - Ältere benutzen harte Suizidmethoden (z. B. Erhängen - mehr körperliche Erkrankungen im Vorfeld eines - Risikofaktoren: Einsamkeit, somatische Erkrankungen (Multimorbidität, maligne Erkrankungen, Schmerzen, Immobilität, Sehbehinderung), finanzielle Problemeund Beziehungsprobleme (Antidepressiva, Neuroleptika, Schlafmedikamente), Krisenintervention (stationär, ambulant,Beratungszentren)

Source: http://www.alzheimer-euskirchen.de/bilder/MedienDB/file/Fortbildung_GPZ_Depression%20im%20Alter.pdf

Current alzheimer's medications: effective treatment options, or expensive bottles of hope?

some people with early- to moderate-stage AD score may not beaccurately measureThe ADAS-Cog, according to 2 studies re-ported in 2012, is a test instrument “not subtle enough to properlytrack changes in the early stages of Alzheimer’s.A major studyconducted by Consumer Reports in 201concluded that thedifferences in scores on the ADAS-Cog for patients taking any of theFDA-approved medications

Salafimanhaj_onusingviagra.pdf

_________________________________________________________________________ Shaykh Mashhoor Hasan Aal Salmaan (hafidhahullaah) THE RULING ON USING VIAGRA1 _________________ Many questions have arrived and in reality I feel ashamed to read them, some of these questions are from men and some from women. However, during these times wherein desires are agitated a person is not really sur

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