2010 kurze beschreibung aller laufenden studien mit ethikv…
Kurze Beschreibung aller laufenden Studien mit Ethikvotum PACT Eine randomisierte Untersuchung bei postmenopausalen Patientinnen mit hormonsensitiven Brustkrebs im Frühstadium zur Prüfung der Frage, ob begleitende Informationsmaßnahmen zur Therapie und dem Umgang mit der Erkrankung die Therapietreue während der adjuvanten Behandlung beeinflussen. Adjuvante Hormontherapie mit Anastrozol
Geschlossen, nur noch Nachsorge SUCCESS Vergleich der rezidivfreien Überlebenszeit nach Randomisierung von Patientinnen, die adjuvant 3 Zyklen Epirupicin-5-Fluorouracil-Cyclophosphamid- Chemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen Doctaxel versus 3 Zyklen FEC-Chemotherapie, gefolgt von 3 Zyklen Gemcitabine- Docetaxel-Chemotherapie erhalten, sowie der Vergleich der rezidivfreien Überlebenszeit nach Randomisierung der Patientinnen, die 2 Jahre versus 5 Jahre mit Zoledronat behandelt werden. Geschlossen, nur noch Nachsorge
ALTTO Studie zur Optimierung der adjuvanten Lapatinib- und/oder Trastuzumab Therapie bei Patientinnen mit primärem Mamma-Ca und abgeschlossener Chemotherapie mit bekanntem Hormonstatus HER2-neu 3+.
Geschlossen, nur noch Nachsorge
NECTA Therapieprotokoll zur neoadjuvanten Chemotherapie Epirupicin/Cyclophosphamid und Taxol beim primären Mamma-Ca.
Geschlossen, Nachsorge auch geschlossen
GEPAR Quattro Randomisierte Phase III studie zur Untersuchung der Effektivität einer simultanen oder sequentiellen Gabe von Capecitabin (Xeloda) zu EC-Docetaxel mit oder ohne Trastuzumab (Herceptin) als neoadjuvante Therapie bei Patientinnen mit primären Mamma-Ca.
Geschlossen, nur noch Nachsorge
Evaluate Randomisierte nicht-interventionelle Studie zur Evaluation des Femara Therapiemanagements Bei postmenopasalen Patientinnen mit primärem Mamma- Ca mit positiven Hormonrezeptorstatus
Seit 31.10.2009 geschlossen, nur noch Nachsorge Adjuvante Chemotherapiestudien Success B: Multizentrische, prospektiv randomisierte Phase III Studie zum Vergleich von FEC->Taxotere Chemotherapie versus FEC->Taxotere/Gemzar Chemotherapie in der adjuvanten Therapie von Patientinnen mit Brustkrebs (Her-2 neu positiv) Success C Multizentrische, prospektiv randomisierte Phase III Studie zum Vergleich von FEC->Taxotere Chemotherapie versus Taxotere/Cyclophosphamid-Chemotherapie, sowie dem Einfluss einer Lebenstil-Intervention beim Her-2 negativen Mammakarzinom Plan B Randomisierter Vergleich der adjuvanten Therapie mit Taxotere un Cyclophosphamid mit dr sequentiellen Chemotherapie mit Epirubicin und Cyclophosphamid gefolgt von Taxotere bei Patienten mit Her-2 neu negativen Brustkrebs Neoadjuvante Chemotherapiestudien
Neotec Phase IIb Studie zur Erfassung der Effektivität einer neoadjuvanten Chemotherapie mit Docetaxel, Epirubicin und Cyclophosphamid (TEC) bei Patientinnen mit primärem Her-2 neu negativem Mammakarzinom HannaH Eine randomisierte, offene Phase III Studie zum Vergleich der Pharmakogenetik (Reaktion auf Arzneimittel), Wirksamkeit und Sicherheit von subkutan (unter die Haut) verabreichtem Herceptin zu intravenös (in die Vene) verabreichtem Herceptin bei Frauen mit Her-2 neu positiven Brustkrebs im Frühstadium Seit 1.11.2010 können keine Pat. mehr eingebracht werden
Chemotherapiestudien metastasiert
MADONNA Randomisierte, multizentrische Phase II Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der Kombination aus Sorafenib und Docetaxel mit einer Docetaxel- Monotherapie (Taxotere+ Placebo) bei Patientinnen mit Her-2 neu negativen, metastasiertem Brustkrebs TABEA Eine randomisierte Phase III Studie zur Bestimmung der Effektivität von Taxanen und Avastin +/- Xeloda als Erstlinientherapie der Patientinnen mit Her-2 neu negativen metastasierten Brustkrebs Beobachtungsstudien (=NIS)
Primärkarzinom
Evaluate PreFace Untersuchung des Einflusses von pharmakogenetischen Markern auf die Wirksamkeit und Nebenwirkungsrate bei postmenopausalen, hormonrezeptorpositiven Brustkrebspatientinnen, die mit Femara behandelt werden. Seit 31.10.2010 können keine Pat. mehr eingebracht werden -> Beobachtung läuft bis 2015
Compact Eine Untersuchung bei postmenopausalen Patientinnen mit hormonsensitiven Brustkrebs im Frühstadium zur Prüfung der Häufigkeit des Auftretens von Arthralgien (Gelenkschmerzen) und deren Behandlungskosten sowie der Therapietreue im ersten Jahr nach Beginn der Anastrozoltherapie -> Einschluss noch bis 31.04.2011 möglich
Metastasiert
NIS Xeloda Beobachtung der Lebensqualität unter oraler Chemotherapie mit Xeloda NIS ZoforT Studie zur Erhebung von Daten zu Diagnostik und Therapie bei Patienten mit Knochenmetastasen unter Behandlung mit Zometa NIS Avanti Beobachtung der Kombination Avastin mit Taxanen beim metastasierten Brustkrebs Qolitax Ermittlung der Lebensqualität bei Patientinnen mit metastasierten Brustkrebs, die eine Chemotherapie mit Taxotere erhalten EOS Europaweite Untersuchung der therapeutsichen Entscheidung zur Behandlung vom metastasierten Brustkrebs mit Myocet
Begriffserklärungen: Randomisiert: Zuordnung zu einer Behandlungsgruppe, Verhältnis 50:50, Zufallsprinzip Multizenrisch: Die Studie wird in mehreren Institutionen (national und international) durchgeführt Phaseneinteilung der Studien: Präklinik: Tierversuche Phase I:(am Mensch) Hauptzielkriterium: Sicherheit des Medikaments, vorläufige Unbedenklichkeit der Prüfsubstanz, Prüfen der Nebenwirkungen; keinTherapieziel Phase II: Bestimmung der Wirksamkeit, Dosisfindung, Komplikationen vermeiden Phase III: Sicherheit, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten; es folgt der Antrag auf ZULASSUNG des Medikaments Phase IV: Sammlung von Erfahrungsdaten nach mehrjähriger Anwendung eines zugelassenen Medikaments Therapieoptimierungstudien Anwendungsbeobachtungssttudien
Problem 1 (Problems 7.10 – 7.14 in the book)Suppose the incidence rato of MI (myocardial infarction) per year was 5 per 1000among 45- to 54-year-old men in 1990. To look at changes over time, 5000 45- to54-year old men were followed for 1 year staring in 2000. Fifteen new cases of MIwere found. a) Test the hypothesis that incidence rates of MI changed from 1990 to 2000. Suppose that 25% of MI