DIE REIZBLASE: IFFERENTIALDIAGNOSE UND THERAPEUTISCHE MÖGLICHKEITEN
Teil der Fälle sind Frauen betroffen.
Reizblase als ein meist psychoso-matisches Krankheitsbild, das einErsatzsymptom darstellt für
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Therapieversuch erfolglos war,immer eine ausgiebige und
Fremdkörper-bedingtInterstitielle Zystitis
Urge-Blase sollte, falls sekundärbedingt, nach Möglichkeit immer
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Nebenwirkungen wie Mund-trockenheit auftreten. In der
Wesentlich schwieriger noch alsdie motorische Urge-Blase ist diesensorische Urge-Blase zu
Abbildung 1: Tolterodin vs. Oxybutynin vs. Placebo (nach [7])
therapieren, da –wie oben er-wähnt – die Mechanismen der
afferenten Schmerzübermittlungnoch nicht vollständig geklärt und
entsprechend schwierig zu beein-flussen sind. Einige Therapiean-
sätze werden in der Folge be-schrieben. Auch hier steht natür-lich bei der sekundären Form die
denken, daß eine psychosomati-sche oder eine neurohormonale
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cher Probestimulation ist einDauerimplantat indiziert (Abb. 2,
ein Engwinkelglaukom, Herz-rhythmustörungen, Herzinsuffizi-
Abbildung 2: Sakrale Neuromodulation nach Schmidt und Tanagho (nach [17])
enz, Leberfunktionsstörungen undein bestehendes zerebralesKrampfleiden [14, 15].
%iger NaCl-Lösung für eineStunde instilliert. Danach wird imMittel nach 2 Wochen Schmerz-
Abbildung 3: Sakrale Deafferentation mit Implantation eines Blasenstimulators
eine Zunahme des Blasen-volumens, allerdings in der Regelauch ein Rezidiv nach etwa 3Monaten [16]. Mischlösungenwie z. B. Uro-Stilloson enthaltenLidocain, Dexamethason undChlorhexidin.
Die primär für die Beckenboden-schwäche entwickelte intra-vaginale Elektrostimulation isteine weitere Therapieoption. Dabei wird mit einer Frequenzvon 10 Hz und einer Pulsweitevon 2 ms bei einer Stromstärkenach Empfindung intravaginal
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dorf. 1994/95 Praktisches Jahr im Lukas-Kranken-haus in Neuss. Chirurgisches Tertial im Kantonsspital Glarus, Schweiz.
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1995 3. Abschnitt der ärztl. Prüfung mit „Sehr Gut“. 1996/1997 Arzt
of bladder sensory fibers by intravesical
im Praktikum an der Urologischen Abteilung des Heilig-Geist-Kranken-
hauses Köln (Prof. Dr. J. Hannappel). Seit Ende 1997 Assistenzarzt
ebenda. Arbeitsschwerpunkt: Inkontinenz, Urodynamik, Funktionelle
19. Dasgupta P, Fowler CJ, Stephen RL. Korrespondenzadresse:
lidocaine to anesthetize the bladderbefore intravesical capsaicin. J Urol
Urologische Abteilung, Heilig-Geist-Krankenhaus
Eingelangt am: 19. 01. 99,angenommen nach Review am:24. 02.99
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Diffusion of Treatment Research: Does Open AccessMatter?Advocates of the Open Access movement claim that removingaccess barriers will substantially increase the diffusion of academicresearch. If successful, this movement could play a role in efforts toincrease utilization of psychotherapy research by mental healthpractitioners. In a pair of studies, mental health professionals weregiven either no
PRACTICE LEAFET HIGH STREET MEDICAL CENTRE GOLBORNE Dr. A B Anis & Dr. Mrs. Y F Anis Our practice is one of the practices at Golborne Health Centre in Kidglove House. It is a two partner practice with Drs. A. B. Anis and Mrs. Y. F. Anis. Our aim is to provide patients with readily available medical care of the highest standard for the whole family whilst upholding the traditional fr